Hat Dich nach einem Schnupperkurs, einer kleinen Trainingssession mit dem Pro deiner Wahl oder einfach durch pures Interesse das Golffieber endgültig gepackt? Dann steht mit dem Thema „Platzerlaubnis“ der erste große Punkt im Leben eines Golfers an: Die Prüfungen um endlich auf den Fairways dieser Welt seine Runden drehen zu dürfen. Im folgenden erklären wir Dir alles zu diesem Thema und präsentieren die besten Angebote von Niederösterreichs Golfclubs.
Nur mit erfolgreich absolviertem Platzreifekurs darf man endgültig auf den Platz seiner Wahl. Um bestmöglich auf sein golferisches Leben vorbereitet zu sein, gibt es seit 1. Jänner 2017 einen neuen verbesserten Modus, der garantiert, dass Golf wirklich zur Leidenschaft wird und nicht stattdessen unerwartete Leiden schafft.
Grundsätzlich besteht der Kurs aus zwei Modulen. Zunächst absolviert man die sogenannte „Platzerlaubnis“, aufbauend darauf folgt danach die „Platzreife“, die in einem weiteren Artikel genauer erläutert wird. Vorerst muss das Augenmerk aber auf die erste Phase, die „Platzerlaubnis“, gelegt werden.
Grundsätzlich lernt man dabei die wichtigsten golferischen Fertigkeiten und Begriffe um die kleine weiße Kugel bestmöglich in die gewünschte Richtung zu bringen. Auch die Etikette wird vermittelt, woran sich jeder Golfer rund um die Welt halten muss.
Nach erfolgreichem Abschluss ist man dann im Besitz der sogenannten „Platzerlaubnis“. Mit dieser darf man schließlich bereits die ersten Golfrunden drehen, allerdings lediglich am Heimatplatz, wo man die Platzerlaubis absolviert hat. Erst aufbaunend folgt danach mit der „Platzreife“, die eigentliche golferische Reifeprüfung.
Wie in jeder Sportart ist man auch im Golf auf zahlreichen Nachwuchs angewiesen. Klarerweise schnüren die Clubs deshalb auch spezielle Angebote um möglichst viele Interessierte zu begeisterten Golfern zu machen. Garantiert findet jeder bei über 30 Clubs in Niederösterreich in seiner Nähe auch für ihn das passende.
Im GC Guntramsdorf stehen die nächsten Termine für die Platzerlaubnis bereits fest. Von 14. bis 16.Juni bzw. von 28. bis 30. Juni kann man um lediglich 129 Euro das erste Modul absolvieren. Um rechtzeitige Anmeldung wird jedoch klarerweise gebeten.
Im GC Schloss Schönborn passt man sich komplett auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kunden an, weshalb der Club auch keine fixen Termine im Angebot hat. Sowohl individuell, als auch für Paare oder eine Gruppe stellt man aber gerne jederzeit auf Anfrage ein maßgeschneidertes Angebot zusammen.
Ganz ähnlich verhält es sich im GC Poysdorf. Auch hier wird auf Anfrage ein individuelles Angebot gestaltet. Bei den Golfranges (GC Tuttendörfl, GC Achau und GC Schwechat) kann man direkt über die Homepage der einzelnen Clubs den für sich passenden Kurs auswählen und buchen.
Der GC Schloss Ernegg hat sogar ein ganz spezielles Angebot für Neu-Golfer parat. Für lediglich 1.250 Euro kann man im Club den Platzerlaubnis Kurs absolvieren, bekommt darüber hinaus ein Bag und sogar die Vollmitgliedschaft, was bedeutet, dass man sofort voll loslegen kann.
Generell bietet aber klarerweise so gut wie jeder Club in der Nähe sehr gute und auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtete Kurse an. Am besten einfach kurz vorbeischauen oder telefonisch nachfragen.