Erst nach der „Platzreife“, hat man endgültig das Zertifikat in Händen um auf den meisten Plätzen spielen zu dürfen – einige Clubs verlangen selbst nach Platzreifeprüfung ein etwas tieferes Handicap, soweit einfach erklärt. Näheres über die Einschränkungen in einem weiteren Artikel. Im Folgenden die besten Angebote von Niederösterreichs Golfclubs.
Hat man mit der „Platzerlaubnis“ das erste Modul erfolgreich bewältigt, darf man der kleinen weißen Kugel bereits auf den Fairways nachjagen, allerdings lediglich am Heimatplatz. Um sein golferisches Weltbild zu erweitern und auch durch andere Roughs und Grüns marschieren zu können, benötigt man noch die wirkliche Reifeprüfung.
In diesem zweiten Modul wird vor allem das bereits bei der Platzerlaubnis erlernte intensiviert. Nach einigen Trainingssessions auf der Driving Range, der Chipping Area und dem Puttinggrün ist der individuelle Schwung soweit eingelernt, dass ein gewisses Muskelgedächtnis bereits vorhanden ist. Im Platzreifekurs wird nun noch an Feinheiten und einigen kleinen Tricks gearbeitet.
Am Ende steht noch ein Test über die Etikette auf dem Programm und eine praktische Prüfung in Form eines Stableford-Turniers über 9 Löcher. Erreicht man die vorgegebenen 12 Punkte – dies stellt normalerweise kein wirklich großes Problem dar – ist man stolzer Besitzer seines ersten Handicaps, das auf -54 festgelegt wird. Sollte man mehr Punkte notieren können, wird die Spielvorgabe dementsprechend angepasst.
Um möglichst viele Spieler für den Golfsport begeistern zu können und klarerweise auch um Neumitglieder begrüßen zu dürfen, schneidern viele Clubs maßgeschneiderte und durchaus leistbare Angebote. So stehen im GC Guntramsdorf etwa bereits die nächsten Termine für Intensivkurse fest. Von 6. bis 9. Juni bzw. von 20. bis 23. Juni kann man gegen Vorreservierung seinen Platz um lediglich 279 Euro bereits buchen. Für ganz Eilige wird sogar ein Intensivkurs angeboten, wo man die ÖGV-Platzreife an nur einem einzigen verlängerten Wochenende erlangen kann.
Im GC Poysdorf, im GC Schloss Schönborn sowie im GC Schloss Ernegg plant man die Kurse komplett individuell. Auf Nachfrage bekommt man so garantiert das für einen passende Angebot zum Wunschtermin. Bei den Golfranges (GC Tuttendörfl, GC Schwechat und GC Achau) kann man direkt über die Homepage den für sich passenden Kurs zu günstigen Konditionen buchen.
Generell bieten aber nahezu alle Clubs Platzreifekurse an. Bei über 30 Golfplätzen in Niederösterreich findet man bestimmt in näherer Umgebung ein passendes Angebot. Am besten einfach kurz im Club vorbeischauen oder einfach telefonisch nachfragen.