Wie die Herren ritterten auch die Damen von 9. bis 11. August im Thermengolfclub Loipersdorf-Fürstenfeld um den Mannschafts-Staatsmeistertitel. In einem rein niederösterreichischen Finale setzte sich dabei die weibliche Abordnung des GC Schloss Schönborn in einem unglaublich spannenden Finale gegen die Titelverteidiger des Diamond Country Clubs durch und setzten sich am Ende die Krone auf.
Zunächst bekamen es die Schönbornerinnen jedoch mit dem GC Föhrenwald zu tun, dem sie mit einem 3,5 : 1,5 Sieg aber keine Chance ließen. Zum ersten Mal mussten die die Damen dann über die niederösterreichische Grenze blicken, denn im Halbfinale wartete der GC Salzburg. Mit 4 : 1 machten sie aber recht kurzen Prozess und hatten danach den Fokus bereits voll auf das Finale gegen den Diamond CC gelegt.
Gleich den Vierer entschieden Alessandre Csöngei und Gabriele Melhardt knapp mit 1 Auf für den GC Schloss Schönborn und sorgten so für einen wichtigen ersten Punkt. Voll motiviert ließ danach Mona Buchinger ihrer Kontrahentin im Einzel keine Chance und fuhr mit einem glasklaren 5 & 4 Erfolg rasch den nächsten Zähler ein. Einzig Gloria Handl sicherte dem Diamond CC einen Punkt, doch Mega-Talent Emma Spitz machte am Ende gegen Ines Fendt mit 5 & 3 den Sack zu und bescherte den Schönbornerinnen damit mit einem Gesamtscore von 3,5 : 1,5 den Mannschafts-Staatsmeistertitel.
Foto: GEPA-Pictures