Auch die Öffnungen der Golfanlagen hat wie angenommen die gute Corona-Entwicklung Österreichs in keinster Weise gefährdet, weshalb das Sportministerium ersten Lockerungen zustimmte, die ab Freitag, den 29.5. Gültigkeit erlangen.
Klar ist, dass weiterhin der vorgeschriebene Mindestabstand und das Social Distancing strikt eingehalten werden müssen, allerdings müssen nun nicht mehr zwingend Tee Times vorab gebucht werden, sondern dürfen auch im Sekretariat vor Ort zugewiesen werden. Gruppen- und Blockbuchungen sind ebenfalls ab sofort wieder erlaubt.
Die Spieler dürfen nun auch wieder Begleitpersonen und/oder Caddies mit auf die Runde nehmen. Die Duschen und Garderoben müssen nicht mehr abgeschlossen sein und dürfen wieder betreten werden. Bis jetzt musste aufgrund der Vorgabe jeder Club Startzeitenintervalle von 10 Minuten einhalten, dies darf nun wieder individuell gehandhabt werden.
Auch die Benützung von Getränkeautomaten, Ballwasher, Wasserspender etc. ist wieder genehmigt. Die Verordnung, dass nicht durchgespielt bzw. überholt werden darf ist ebenfalls nunmehr obsolet. Bei Turnieren dürfen ab nun auch wieder Siegerehrungen stattfinden, wobei hier zwingend die Gastronomie-Verordnung sowie die Abstandsregelungen einzuhalten sind.
Die Golf-Regel „Ergebnisse-Zählspiel“ wird wieder in ursprünglicher Form in Kraft gesetzt und die Bunker dürfen ab sofort wieder mit Rechen ausgestattet werden, womit auch hier wieder alle ursprünglichen Regeln in Kraft treten. Der Flaggenstock darf bis auf Weiteres noch nicht bedient werden.