Im GC Schloss Ernegg fanden an diesem Wochenende bei deutlich unterschiedlichen Verhältnissen die NÖ Landesmeisterschaften der Mid-Amateure, sowie der Senioren statt. Anja Purgauer verbesserte am herrlichen Parklandkurs sogar den Platzrekord.
Beste Verhältnisse und ein von den Greenkeepern bestens präparierter Platz begrüßten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Samstag zum Auftakt der diesjährigen NÖ Landesmeisterschaften der Mid-Amateure und der Senioren.
In der Herrenwertung war dabei Tobias Möser eine Klasse für sich. Der Spieler vom GC Föhrenwald konnte zum Auftakt gleich eine 70 (-2) notieren und setzte sich damit vorne ab. Am Sonntag zeigte sich das Wetter dann von seiner weniger schönen Seite, denn schon vormittags setzten teils heftige Regenschauer ein, die die Sache alles andere als einfach machten. Tobias Möser jedoch zeigte sich davon unbeeindruckt, denn mit einer 71 (-1) triumphierte er schließlich mit vier Schlägen Vorsprung auf Lukas Pospisil. Platz 3 belegte Marc Willenbacher.
Bei den Damen setzte sich Martina Susan nach Runden von 84 (+12) und 77 (+5) Schlägen durch und verwies Marlies Rothauer-Pfeiffer bei drei Schlägen Vorsprung auf Rang 2. Natalie Bichler konnte ihre Halbzeitführung nicht verteidigen und rutschte am Ende noch auf Platz 3 zurück.
Bei den Senioren hatte Karl Feiner in dieser Woche das beste Händchen, denn Runden von 76 (+4) und 75 (+3) Schlägen reichten dem Spieler des GC Schloss Ebreichsdorf am Ende um mit zwei Strokes Vorsprung auf Stefan Tik, Thomas Szekely, Paul Polak, Josef Doppelhofer und Wolfgang Dworschak den Sieg einzufahren. In der Damenwertung war Alexandra Hardegg nicht zu schlagen, denn sie setzte sich gegen ihre Clubkollegin vom GC Schloss Schönborn mit gleich sieben Schlägen Vorsprung durch. Rang 3 ging an Elisabeth Otto-Kogler.
Anja Purgauer mit neuem Platzrekord
Für ein ganz besonderes Highlight sorgte Anja Purgauer, denn die Amateurin vom GC Wels knallte am Samstag eine 63 (-9) auf das Par 72 Gelände und verbesserte damit sogar den Platzrekord. Die AK 22 Damenwertung sicherte sie sich so überlegen. In der AK 22 Herrenwertung marschierte David Lattacher zum Sieg . Die AK 30 Wertungen fanden mit Christopher Dlaska und Catharina Mädel ihre neuen Champions. Bei den AK 50+ Leaderboards strahlten Karl Bauer und Natascha Segner von der Spitze.