Niederösterreichs Nachwuchsgolfer lassen bei der 2. Station der diesjährigen Austrian Juniors Golf Tour im GC Dilly – Windischgarsten einmal mehr ihr gesamtes Potenzial durchblitzen und triumphieren gleich in etlichen Wertungen.
Wirklich gut meinte es der Wettergott mit Österreichs Nachwuchs End April nicht, denn im GC Dilly – Windischgarsten hätten die Verhältnisse kaum zäher sein können. Aufgrund der Wassermassen war der Boden ohnehin bereits richtig tief, heftiger Starkregen machte die Sache dann zum Auftakt nicht wirklich besser. Nicht nur, dass immer wieder zeitweiliges Wasser den Spielern zu schaffen machte, ist noch dazu alles buchstäblich im Morast versunken. Laurenz Maurerbauer etwa hat nach starken Abschlägen gleich vier Bälle direkt am Fairay verloren geben müssen, da der Boden sie schlicht verschluckte.
An den darauffolgenden Tagen zog dann zwar der Regen ab, unterkühlte Verhältnisse und ein nach wie vor tiefer Boden sorgten jedoch nach wie vor für ungemein schwierige Bedingungen. Erst am Finaltag ließ sich dann auch die Sonne blicken, die zaghaften Versuche den Platz aufzutrocknen waren am Tag der Arbeit jedoch nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Umso bemerkenswerter ist es, wie sich vor allem Niederösterreichs Nachwuchsgolfer behaupteten, denn gleich etliche Wertungskategorien gingen ins blau-gelbe Bundesland.
Allen voran Klaus Neumann vom GC Leopoldsdorf, der den bärenstarken April – erst vor wenigen Wochen kletterte er sowohl bei den Internationalen Offenen Vierer Meisterschaften als auch bei den European Spring Juniors aufs Treppchen – mit einer hervorragenden Leistung gebührend beendete. In der U18 schnappte sich die Zukunftshoffnung dank zweier abschließender Birdies und dem Gesamtscore von 1 über Par den Sieg und verdrängte Fabio Steinwender noch von der Spitze.
Auch in der U12 gab es etlichen Grund zu jubeln, denn Samira Petek vom GC Schloss Schönborn und Nico Trieb vom GC Schloss Ebreichsdorf waren in ihren Wertungskategorien das Maß der Dinge. Mit einem 3. Platz von Sophie Willschke vom Colony Club Gutenhof in der Wertung der U14 Mädchen und einem 3. Platz bei den U16 Girls von Marie Witzmann vom GC St. Pölten gab es noch zwei weitere Treppchenplätze zu bejubeln. Auch Stephan Csöngei von Schönborn beendet das Turnier in der U16 schlaggleich mit Rang 3, verlor jedoch im Kartenstechen.
Auch im Scoring gab es im GC Dilly eine Premiere, denn zum allerersten Mal konnten die Spieler über ihre Smartphones nach jedem Loch den Score eintragen und danach auch die Scorekarten digital abgeben.