Niederösterreichs Nachwuchsspieler wussten bei den Österreichischen Schüler und Jugend Matchplay Meisterschaften vom 18. bis 20. August den Heimvorteil im Golfresort Haugschlag auszunützen und sorgten in etlichen Wertungen für absolute Topergebnisse.
Fast schon kitschig erstrahlte das Golfresort Haugschlag im Waldviertel bei herrlichem Sommerwetter und ein wie immer perfekt präpariertes Terrain sorgte so bei den Österreichischen Schüler und Jugend Matchplay Meisterschaften für absolut erstklassige Verhältnisse im Sportland Niederösterreich. Dies wussten auch die Nachwchshoffnungen des blau-gelben Bundeslandes stark auszunützen und holten sich gleich ein Drittel der zu vergebenden Medaillen ab.
In der U12 gab es sogar einen Doppelsieg zu bejubeln, denn Benjamin Al Khaffaf auf Platz 1 und Nico Trieb auf Platz 2 ließen der Konkurrenz keine Chance und zeigten so der gesamten Konkurrenz nur die Rückleuchten. In der Wertungsklasse der U14 Mädchen musste sich Sophie Simone Willschke lediglich Elena Duduleanu im Finale geschlagen geben und durfte sich so über Rang 2 freuen.
Bei den Jungs in der U16 gab Stephan Csöngei einmal mehr eine hervorragende Talentprobe ab und wurde nach einer 3 & 2 Niederlage gegen Raphael Aigner im Finale starker 2. Thadddeus-Matteo Huainigg rundete das starke Ergebnis mit Rang 3 gebührend ab. Ganz ähnlich schnitten auch die Girls der U16 ab, denn mit Julia-Marie Bauer auf Rang 2 und Marie Witzmann auf Platz 3 wanderten die nächsten Medaillen nach Niederösterreich. Konstantin Füsselberger sorgte mit Platz 3 in der U18 schließlich für noch einen weiteren Podestplatz in blau-gelb.