Von 6. bis 8. Oktober standen im Golfresort Haugschlag die „Niederösterreichischen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren“ auf dem Programm, wo sich bei besten Verhältnissen in den Eliteflights die Männer aus Achau und die Ladies vom Colony Club Gutenhof durchsetzten.
Jahr für Jahr sind die Mannschaftsmeisterschaften ein absolutes Highlight für alle Clubspieler, denn neben der individuellen Leistung steht auch der Teamgeist im Vordergrund, wobei es auch heuer wieder absolut großartige Leistungen zu bestaunen und bejubeln gab. Ein perfekt präparierter Course Waldviertel im traumhaften Golfresort Haugschlag trug sein übriges zum perfekt gelungenen Turnier bei.
Wie im Sport üblich kann es jedoch auch hier am Ende nur einen Sieger geben und der kam 2023 aus Achau. Die Herren vom GC GolfRange Wien-Achau hatten jedoch durchwegs hart zu kämpfen, denn gleich im ersten Duell mit dem G & CC Brunn mussten nach zwei verlorenen Vierern die drei Einzelmatches entscheiden, die alle drei an Achau gingen. Im Halbfinale wartete schließlich die Abordnung des Diamond Club Ottenstein, die dem Team der GolfRange mit 3,5 : 1,5 den Vortritt lassen mussten.
Somit war alles für ein packendes Finale gegen den GC Schloss Ebreichsdorf angerichtet. Das Team aus dem Bezirk Baden machte zum Auftakt mit den Herren aus Föhrenwald mit 4 : 1 einen recht kurzen Prozess und auch im Halbfinale stellte der Colony Club Gutenhof mit einem 3,5 : 1,5 Sieg kein allzugroßes Problem dar. Im letzten Match waren die Gegner dann aber nicht zu biegen, denn immer wieder holten die Männer aus Achau die Big Points und setzten sich schließlich mit 3,5 : 1,5 durch.
Eine Klasse für sich
Bei den Damen waren die Ladies vom Colony Club Gutenhof eine Klasse für sich, was gleich im ersten Duell der GC Spillern mit einer 1 : 4 Niederlage schmerzvoll erfahren musste. Auch im Halbfinale ließ die weibliche Abordnung aus Himberg nichts anbrennen und setzte sich gegen den G & CC Brunn erneut mit 4 : 1 klar durch. Im Finale taten sich die Gutenhoferinnen dann aber deutlich schwerer, auch weil gleich die ersten Partien an die Lokalmatadorinnen aus Haugschlag gingen. In den letzten Matches legte der Colony Club aber noch einmal zu und holte sich am Ende mit 3 : 2 den Titel.
Im Flight 2A ging bei den Herren der GC Adamstal als Sieger hervor, im Flight 2B setzte sich der GC Frühling durch, der Flight 3A fand mit dem GC SWARCO Amstetten Ferschnitz den Champion und im Flight 3B triumphierten die Hausherren aus Haugschlag. Bei den Ladies durfte sich der GC Frühling im Flight 2A über den Aufstieg freuen und im Flight 2B setzte sich der Diamond Club Ottenstein im Stechen durch.