Nachdem es in den letzten Wochen teilweise bereits nach Frühling duftete, stehen auch Niederösterreichs Golfclubs in den Startlöchern und sind gerade dabei die letzten Feinjustierungen vor dem Saisonstart an den Plätzen vorzunehmen. Der NÖGV gibt einen ersten Überblick ab wann man wo wieder auf Birdiejagd gehen kann.
In der GolfArea36 steht der GC Linsberg das ganze Jahr über geöffnet und ist darüber hinaus sogar auf Sommergrüns bespielbar. Angesichts der derzeitigen Temperaturen kann man im Großraum Wiener Neustadt also ausgenommen bei Frost und/oder Schnee jederzeit bereits den ersten Pars und Birdies hinterherjagen. Der GC Föhrenwald öffnet am 14. März wieder seine Pforten, wobei die Range bereits jetzt jederzeit für den Feinschliff im Spiel zur Verfügung steht. Auch turniermäßig legt die GolfArea36 keine Pause ein, denn im GC Linsberg wird auch über den Winter mit etwa dem Linsberg Winter Cup oder dem Makita Cup wettkampfmäßig gespielt.
Der Diamond Club Ottenstein kann ebenfalls bereits auf Wintergrüns bespielt werden und auch die Range steht bereits zur Verfügung. Das Sekretariat ist von Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr besetzt. Die Öffnung der gesamten Anlage ist für 22. März geplant, wobei ab diesem Datum dann auch der Garderobenbereich wieder zur Verfügung steht. Am Platz selbst wurden die Getränkeautomaten nur positioniert, denn diese stehen ab sofort auf Loch 5 und beim 12. Abschlag. Die Turniersaison beginnt in Ottenstein mit dem „Season Opening 2er Texas Scramble“ am 20. April.
In Gumpoldskirchen kann man ebenfalls bereits der kleinen weißen Kugel hinterherjagen, da im GC Gut Richardhof nicht nur die Range bereits voll in Betrieb ist, sondern auch der 9-Loch Platz mittlerweile auf Sommergrüns voll bespielbar ist. Die gesamte Anlage steht ab 15. März dann wieder in Vollbetrieb, das erste Turnier findet am 20. April 2024 statt.
Aus dem GC St. Pölten erreichte uns die Nachricht, dass der Saisonstart für Anfang März geplant ist. Im GC Semmering sollen am 1. Mai die Pforten geöffnet werden, wobei kurz danach auch das erste Saisonturnier auf dem Programm steht.
Der GC Schloss Ernegg hat seine Tore für Mitglieder und Besucher bereits geöffnet, auch die Garderoben sind bereits zugänglich. Derzeit präsentiert sich die malerische Anlage zwar noch auf Wintergrüns, ab Anfang April erstrahlt der Kurs dann aber endgültig auf Sommergrüns. Das erste Turnier des Jahres steht am 6. April auf dem Programm.
Seit 1. März hat auch der GC Guntramsdorf seine Tore wieder für Mitglieder und Gäste geöffnet und das sogar vollständig, denn neben dem Platz auf Sommergrüns und der Range ist auch das Sekretariat täglich von 10 bis 16 Uhr besetzt. Für die leibliche Stärkung ist ebenfalls wieder gesorgt, da auch Bernie’s Golfer Lounge die Pforten bereits wieder geöffnet hat.
In der Landeshauptstadt kann ebenfalls bereits nach Lust und Laune gegolft werden, denn im GC St. Pölten ist neben der Range und dem Garderobenbereich, ist mittlerweile auch der Platz auf Sommergrüns bespielbar. Das Sekretariat ist täglich von 10 bis 16 Uhr besetzt. Die Restaurant-Eröffnung erfolgt am 29. März, das erste Turnier der neuen Saison findet am 13. April statt.
Dieser Artikel wird bei eintreffenden Neuerungen laufend aktualisiert.