Niederösterreichs Nachwuchsgolfer knüpften zum Auftakt der desjährigen Austrian Juniors Golf Tour nahtlos an das starke letzte Jahr an und bevölkerten im GC Frühling in zahlreichen Altersklassen das Podium.
Vergangene Saison war das niederösterreichische Golfteam des Öfteren das Nonplusultra der Alpenrepublik, denn nahezu in allen Altersklassen belegten Spieler des blau-gelben Kaders Podiumplätze. Das Bild soll sich auch 2024 nicht ändern, denn zum Auftakt der neuen Austrian Juniors Golf Tour wussten die Kaderspieler Niederösterreichs im GC Frühling erneut voll zu überzeugen.
Neben einem perfekt präparierten Platz meinte es auch der Wettergott richtig gut und bescherte mit Werten über 20 Grad teils sogar bereits frühsommerliche Verhältnisse. Die Vorbereitung auf das erste Event lief dabei bereits absolut professionell ab, denn Coach Max Baltl marschierte im Vorfeld mit den Mädels und Jungs über den Platz, gab dabei immer wieder wichtige Tipps zur Charakteristik der Bahnen, zum Course Management und hatte auch sonst wichtige Tricks für alle parat.
Das akribische Vorbereiten soll sich im Endeffekt auch voll bezahlt machen, denn erneut strahlen etliche Kaderspieler vom Siegertreppchen. Allen voran Samira Petek, die sich in der U12 Wertung mit Runden von 78 und 82 Schlägen und bei gesamt 14 über Par mit gleich 20 Strokes Vorsprung einen absolut überlegenen Sieg holt.
Auch Fiona Klein hatte allen Grund zur Freude, wurde sie mit einer 84er und einer 83er Runde in der U18 doch sehenswerte geteilte Dritte. Bei den Boys landeten in der U12 gleich zwei Kaderspieler auf dem Podium, denn Matteo Kaipel landete bei 14 über Par vor Benjamin Al-Khaffaf (+22) auf Rang 2. In der U18 sicherte sich Laurenz Maurerbauer bei gesamt 3 über Par den 3. Platz.
Besonders spannend ging es in der U14 zu, denn Maximilian Auer spielte sich am ersten Tage mit 2 unter Par und zwei Schlägen Vorsprung in die Führungsrolle. Am zweiten Spieltag legte er dann mit einer +3 Runde ebenfalls eine starke Leistung ab, musste den ex aequo Siegern am Ende jedoch knapp um einen einzigen Schlag den Vortritt lassen.
Dem niederösterreichischen Nachwuchs kann nun auch auf Instagram gefolgt werden, wo ein kurzer Bericht zum erfolgreichen Wochenende im GC Frühling bereits online ist.