Zwar kommt die heimische Gilde zum Auftakt der Haugschlag NÖ Open noch nicht so wirklich in Fahrt, Yannik Alexander und Amateur Jakob Lehner übernachten beim niederösterreichischen Pro Golf Tour Event im Haugschlag Resort aber immerhin mit klar intakten Chancen auf ein Topergebnis.
Traditionell stellen die Haugschlag NÖ Open sozusagen den Startschuss zu den heimischen Events dar und diesmal spielt auch der Wettergott bestens mit, denn hervorragende Golfverhältnisse machen den ersten Spieltag im Waldviertel zu einem echten Golfgenuss. Aus heimischer Sicht mischen durchaus auch eine Kaliber beim 30.000 Euro Turnier mit, denn neben Timon Baltl stattet auch Niklas Regner dem niederösterreichischen Golfjuwel einen Besuch hat und schwingt sich auf der Pro Golf Tour auf die kommenden Aufgaben ein.

Lars Van Der Vight
Der Steirer zeigt dann durchaus über weite Strecken auch eine sehenswerte Leistung und liegt zwischenzeitlich bereits bei 3 unter Par. Ein schwarzes Finish lässt am Ende jedoch nur eine 71 (Par) zu, womit er wie Amateur Benedikt Holzer vom 67. Platz aus bereits zwei Schläge Rückstand auf die erwartete Cutmarke aufreißt. Den klar besten Start aus heimischer Sicht erwischen Yannik Alexander und Jakob Lehner (Am), die nach 67er (-4) Runden und am 15. Platz durchaus noch auf ein Spitzenergebnis hoffen dürfen.
Mit Luca Denk und Timon Baltl liegen nach 69er (-2) Auftritten noch zwei weitere Österreicher als 34. auf Cutkurs. Florian Schweighofer und Moritz Russling staren nach der 70 (-1) mit nur einem Schlag Rückstand auf die gezogene Linie in den Mittwoch. An der Spitze geht es durchwegs eng zur Sache, denn mit Owen Edwards (WAL), Niklas Adank, Nicolas Horder (beide GER), Lars Van Der Vight und Wouter De Vries (beide NED) teilen sich gleich fünf Spieler den Platz an der Sonne.
Fotos: Golfresort Haugschlag