Geschichte & Tradition
Sport & Natur
Atmosphäre
3 mal 9 Loch Rot-Gelb Par 73 Rot-Grün Par 72 Grün-Gelb Par 71 GC Schloss Schönborn |
A – 2013 Schönborn |
Tel. +43 2267 2863 |
Fax +43 02267 2879 19 |
E-Mail: golfclub@gcschoenborn.com |
Zur Homepage des GC Schloss Schönborn |
Der GC Schloss Schönborn zählt definitiv zu einer DER Topadressen im österreichischen Golf. Vor allem die Lage vereinnahmt einen sofort beim Betreten des Areals. Das prachtvoll renovierte Schloss, das heute dem Club zur Verfügung steht, diente einst Lukas von Hildebrandt als Sommersitz und wurde von 1712 bis 1717 von Friedrich Karl von Schönborn erbaut.
Bereits seit 1989 ist die nur eine halbe Autostunde von Wien entfernte Golfanlage in Betrieb, was verdeutlicht wieviel Tradition das altehrwürdige Gelände mittlerweile wirklich vorzuweisen hat. Kein Wunder also, dass der GC Schloss Schönborn auch zu den “Leading Golf Courses” zählt. Unnachahmlich verbindet der 104 Hektar große Schlosspark Sport und Naturerlebnis und ist somit nicht nur bei Golfern sehr beliebt.
Inmitten von alten Baumbeständen und dem malerischen Blick auf das prachtvolle Schloss erwarten den Besucher 27 Golflöcher vom Allerfeinsten, wobei jeweils zweimal 9 Löcher zu einer vollen Runde zusammengelegt werden. Durch die ebene Lage ist der Platz auch für jede Altersklasse leicht auch ohne Cart zu bewältigen.
Die Bahnen selbst können durchaus Würze in den Tag bringen, denn ein verzogener Abschlag kann einen schon einmal in Bedrängnis bringen. Durch geschickt platzierte Hindernisse und teilweise trickreiche Fahnenpositionen hat hier auch der ambitionierte Golfer manchmal einiges zu grübeln, wenngleich die Löcher durchgehend sehr fair gestaltet sind.
Was man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte ist ein Besuch des Clubeigenen Restaurants im Schloss. Das Team rund um Norbert Pavelec und Küchenchef Patrick Daniels ist weit über die Golfgrenzen hinaus bekannt und weiß immer wieder aufs Neue mit regionalen und internationalen Spitzengerichten zu verzaubern.
Greenfee Spieler sind im Club jederzeit und an jedem Wochentag herzlich willkommen. Von Montag bis Donnerstag genügt eine Spielvorgabe von -45, am Freitag und am Wochenende sollte man aber Handicap -36 mitbringen um dem Golfvergnügen nachgehen zu können.
„Wenn Sie in Schönborn Golf spielen, begegnen Ihnen auf Schritt und Tritt österreichische Geschichte und Tradition. Im 104 Hektar großen Schlosspark verbindet sich Sport und Naturerlebnis. Es erwarten Sie 27 anspruchsvolle, aber prachtvolle Golflöcher. Danach können Sie die Golfrunde vor dem Schloss sitzend in unserem Golfrestaurant gemütlich ausklingen lassen. Wir würden uns freuen, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!“
Der GC Schloss Schönborn verbindet wie kein anderer Club Österreichs Tradition und Sport. Auf dem 104 Hektar großen ebenen Schlosspark schlängeln sich dreimal 9 Bahnen zwischen altehrwürdigem Baumbestand.
Je nachdem ob man Rot-Gelb, Rot-Grün oder Grün-Gelb spiel hat man entweder Par 73, Par 72 oder einen Par 71 Kurs zu bewältigen. Die Bahnen selbst erweisen sich durchgehend als sehr fair, Genauigkeit ist aber oberstes Gebot.
Greenfee-Spieler sind an allen Tagen und zu jeder Zeit herzlich willkommen.
Mindest-Handicap für Gäste: -54 (Montag bis Donnerstag) -36 (Freitag bis Sonntag)
Ausstattung:
- Restaurant
- Pro-Shop
- Gäste-Garderobe
- Golfunterricht
- Driving Range
- Zahlungsmöglichkeiten: Bankomat und alle wichtigen Kreditkarten
- Snacks / Getränke zum Mitnehmen auf den Platz
- Leihschläger
- E-Carts zum Mieten
- Kinderspielplatz
Es ist wirklich schwer bei all den gelungenen Bahnen wirklich ein Signature Hole herauszulesen, am ehesten ist dies aber wohl Bahn 26. Angeschmiegt an den Teich schlängelt sich das Par 5 links am Wasser entlang, wobei das H2O den Spieler vom Drive bis zum Grün nicht aus den Augen lässt. Mit drei Schlägen ist das 488 Meter lange Par 5 gut erreichen, doch Genauigkeit sollte hier das oberste Ziel sein um einen guten Score eintragen zu können.
In Kürze stellen wir hier die aktualisierte Information über die kulinarische Seite im GC Schloss Schönborn vor.